Meine Projekte

Hier findet ihr alle meine aktuellen und bereits abgeschlossenen Projekte zu meinem Ascona. Ich habe versucht, alles so gut wie möglich zu beschreiben und mit Bildern zu belegen.


Der Motorumbau

Hier möchte ich euch über den Neuaufbau meines 2.4 CIH Motors teilhaben lassen. Ich möchte ihn komplett überholen und so umbauen, dass er in meinen Ascona passt. Auch werde ich die originale Einspritzanlage demontieren und gegen eine Doppelvergaseranlage (45er Weber) ersetzen. Hier präsentiere ich euch meine Fortschritte, Probleme und Lösungen.




Die Vorderachse

Nachdem ich nun den Motor bereits seit Wochen fertig zum Einbau hatte, stand mir nun der Winter vor der Tür. Mein Plan war es eigentlich, den alten Motor auszubauen, den Motorraum lackieren zu lassen, den Kabelbaum im Motorraum abzuwickeln und mit einem neuem Gewebe-Vlies Band wieder zu umwickeln bevor ich den neuen Motor einbaue. Auf den Hinweis meines Bruder und meines besten Freundes ("Du hast doch noch den ganzen Winter Zeit... was ist mit der Vorderachse?"), machte ich mich dann noch an die Vorderachse. Eigentlich wollte ich ja nur, dass sie ein bisschen schöner aussieht, denn wenn man sich nun den frisch aufgebaut und lackierten Motor im Motorraum ansieht, dann ist die nicht mehr ganz so hübsche Achse wirklich ein Dorn im Auge. So machte ich mich dann an die Arbeit, die Achse auszubauen. Da der Motor zum lackieren des Motorraums bereits ausgebaut war, war es nur eine Frage von Stunden, bis ich die Achse in einem Stück unter dem Auto hervorholen konnte.


Das 5-Gang Getrag Getriebe (240er)

Von Anfang an habe ich mit dem Gedanken gespielt, ein 5-Gang Getriebe einzubauen. Hier werde ich nun über den Umbau des Getriebes berichten.





Die Innenausstattung

Hier werde ich über den Wandel der Innenausstattung berichten. Vorab, es wird eine Recaro-Echtlederausstattung werden.






Die Hinterachse

Hier werde ich über die Sanierung, den Um- und Einbau meiner Hinterachse berichten.