Der Umbau auf ein 5-Gang GETRAG Getriebe (240er)

Nachdem ich den Motor bezüglich eines Pleullagerschadens wieder rausnehmen musste, hatte ich gleichzeitig die Möglichkeit mein 4-Gang Getriebe gegen ein 5-Gang Getrag mit passender Kardanwelle auszutauschen. Beides konnte ich günstig im Netz erwerben.

Erst einmal stand die Reinigung und Aufbesserung an. Ich habe das Getriebe zum Glasperlstrahlen gegeben und die Kardanwelle habe ich entlackt, grundiert und schwarz-matt lackiert.

Während der Trocknungszeit habe ich dann meine neue Schaltkulisse montiert. Diese habe ich durch Zufall im Netz gefunden (http://www.pro-gt.de). Und da ich auf gar keinen Fall den Getriebetunnel anpassen wollte (aussägen und gegen ein 5-Gang-Tunnel tauschen), war diese Schaltkulisse meine erste Wahl. Sie ist bereits vormontiert und kann ohne Aufwand angeschraubt werden. Alle notwendigen Schrauben, Abstandshalter und Muttern werden mitgeliefert. Am Getriebe selber muss nichts verändert werden werden! Noch den Ausrückhebel anständig lackiert (Dose), und ein neues Ausrücklager rein.

Die gerade pulverbeschichtete Drehmomentstütze parat gelegt und dann habe ich mir die Aufnahme der Getriebehalterung angesehen. So ganz passen will das alles nicht.

Hier die Lösung! Einfach eine ca. 100x120x8-10mm Platte hernehmen, und den Dämpfungsblock/Getriebeaufhängung vom 5-Gang Getrag 240 wiederverwenden. Werde sie aber mit dem Halter noch verschweißen, damit es eine stabilere Wirkung hat und auch schöner aussieht.

So, Getriebe wieder rein, und hoffen das alles passt. Und siehe da... es passt alles wie Arsch auf Eimer! Hätte nicht gedacht, dass es doch so einfach ist!


-Projekt beendet-